WeinGuide Gault & Millau 2016

Empfohlen im Gault Millau WeinGuide 2016

… die Rotweine sind wirklich beachtlich. Zwei Spätburgunder aus dem Erlenbacher Hochberg, der mainabwärts an den Klingenberger Schlossberg anschließSchild_16t, sind besonders zu nennen. Der wild-aromatische, runde Kabinett und die nach Weihrauch und Sauerkirsch duftende, kernig-präzise Spätlese aus dem Barrique.

2012er Weißer Burgunder Spätlese trocken Holzfass 83 Punkte
2013er Portugieser „BF“ trocken Barrique 84 Punkte2011er Spätburgunder „S“ Kabinett trocken Holzfass 85 Punkte
2011er Spätburgunder Spätlese trocken Barrique  87 Punkte         

233234234IMG_6725

… die „Waigands“ zeigen FlaggWeingut A. Waigand´s Erwähnung im Gault Millaue!!

Nach einem Goldenen Herbst und einem bewegten Weinjahr sind alle Weine des Jahrgangs 2011 bereits in den Fässern und es zeichnet sich ein außergewöhnlicher Jahrgang ab.

Ein spannendes und Ausgezeichnetes Jahr  wurde nun Anfang November mit der Aufnahme in den WeinGuide Gault & Millau 2012 vervollständigt.

„Endlich mal wieder ein Lebenszeichen vom traditionsreichen Erlenbacher Weinbau am bayerischen Untermain“, mit diesen Worten zitierte der Gault & Millau 2012 unser Weingut A. Waigand. „Jetzt zeigt das kleine Familienweingut (1,6 Hektar) der Waigands Flagge. Die letzten Jahre hat die dritte Generation, Albert Waigand, Unterstützung von Tochter Verena bekommen, die Weinbetriebswirtschaft in Heilbronn studiert. Zur Premiere gab es einige sehr erfreuliche Weine, wie aus 2009 eine Weißburgunder Spätlese trocken, dieser bekam 85 von 100 zu erreichenden Punkte und eine Silvaner Spätlese trocken mit 84 Punkten. Dass Erlenbach gute Fluren für Spätburgunder in der Lage Hochberg hat, wurde mit einem würzigen 2009er Spätburgunder  (84 Punkten) und einem im Barrique vinifizierten 2009er Spätburgunder trocken mit 86 Punkten deutlich gemacht.“

Für den Weinguide 2013 wurden ebenfalls drei unserer Weine, der 2011er Kerner Spätlese, 2011er Riesling Kabinett und der 2011er Blanc de Noirs Kabinett trocken,  mit 82 Punkten bewertet.

Mit dieser Erwähnung wurden einmal mehr unsere selektive Handarbeit von der Knospe bis hin zur Traubenlesen und ein schonender Ausbau unserer Weine im Keller gewürdigt.

Wir freuen uns sehr über die Empfehlung!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Auszeichnungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.