Rebsorten

Melanie Unsleber, Fränkische Weinkönigin 2010 und deutsche Weinprinzessin 2011 in unserem ältesten Portugieser Weinberg

Der Portugieser

… eine der ältesten Rebsorten Deutschlands.

Er wurde um 1840 in Deutschland verbreitet. Bei uns ist der Portugieser seit Mitte der 60er Jahre zu Hause. Im Jahr 1964 wurden die ersten Portugieser Reben von uns am Erlenbacher Hochberg gepflanzt und bringen noch heute wunderschöne Portugieser Weine hervor. Er ist eine der wichtigsten roten Rebsorten in Erlenbach und auch bei uns.

Seit 2012 reift ein Teil unseres Portugiesers im Barriquefass. Der Portugieser „BF“ ist ein dichter, vollmundiger, fruchtiger Wein der vom Holz geküsst ist.

Der Portugieser ist für unser Rotwein-
Cuvée „vom Roten Stein“
ein sehr wichtiger Partner, denn er gibt ihm seine Duftigkeit und unterstützt den Spätburgunder, der die Filigranität und charmante Art mitbringt. Der Dornfelder verleiht der Komposition die Farbe und der Cabernet Mitos ist für die zarte Gerbstoffstruktur verantwortlich.

Der Spätburgunder

… der König der Rotweine.

Karl der Dritte brachte die Sorte 884 an den Bodensee und vor ca. 650 Jahren wurde er von den Mönchen des Kloster Eberbachs in den Rheingau geholt. Von dort begann er seinen Feldzug in alle deutsche Anbaugebiete.
Bereits anfang der 60er Jahre wurde der Spätburgunder in die Terrassenweinberge am Erlenbacher Hochberg gepflanzt.

Der Spätburgunder ist für uns eine der wichtigsten und aufregendsten Weine. Der klassische Spätburgunder im Bocksbeutel, ein Garant für jeden Abend. Der Spätburgunder CHURFRANKEN, der moderne fruchtige Typ. Als typisches Buntsandsteingewächs tritt der Spätburgunder „S“ in Erscheinung,  unsere kraftvolle S-Klasse unter den Burgundern. Als Finish unserer Spätburgunder-Linie ganz klar – der Spätburgunder BARRIQUE. Über 15 Monate reifte er in Barriquefässern, zeigt eine elegante Säure und zarte Anklänge von Vanille und Schokolade.

Weißer Burgunder * Riesling * Müller Thurgau * Silvaner * Kerner * Dornfelder  …. werden auch bald hier zu lesen sein …

 

Kommentare sind geschlossen.