Weinlese 2015

Die Weinlese 2015 ist nun abgeschlossen!

Der Herbst ist endlich da! Die Natur färbt sich gelb, orange und braun. Die Weinlese ist bei uns seit knapp einer Woche abgeschlossen. Die diesjährige Traubenqualität lässt uns sehr zufrieden stimmen.

Im Keller herscht angenehme „Blubber“-Konzertstimmung, die einzelnen Moste „Blubbern“(Gären) vor sich hin. Die Moste entwickeln sich langsam aber sich zu Jungweinen. Wir sind gespannt wie sich der neue Jahrgang 2015 weiter entwickelt… Seien Sie gespannt!

 

Es kann los gehen …

Die Weinlese 2015 kommt in riesen großen Schritten auf uns zu. Am kommenden Wochenende (11./12. 09.2015) werden wir die ersten Trauben des neuen Jahrgangs ernten.

Wir sind schon sehr gespannt auf den Jahrgang 2015.

Jeder Jahrgang hat seine Eigenheiten und so auch dieser. In diesem Jahr war das Wetter nicht ganz optimal für die Reben. Nach einem sehr milden Winter wuchsen die Reben am Erlenbacher Hochberg recht gut. Dennoch mussten wir im Laufe des sehr heißen Sommers aufgrund der großen Trockenheit mehrmals unsere Junganlage Spätburgunder am Felsenröder wässern. Einige ältere Rebestöcke hatten leider auch große Probleme mit dem fehlenden Niederschlag und der hohen Hitze. Diese mussten wir frühzeitig „abernten“, dass uns die Stöcke für die nächsten Jahre erhalten bleiben.

Aber jetzt freuen wir uns erst einmal auf die kommenden spannenden 6 Wochen der WEINLESE.

Unsere Tochter Verena sagt immer: „Die Weinlese ist wie Weihnachten und Ostern zusammen!“

 

 

 

 

Weißer Burgunder

Weißer Burgunder

Müller Thurgau

Müller Thurgau

Albert bei der Qualitätskontrolle

Albert bei der Qualitätskontrolle

Spätburgunder

Spätburgunder

Verena schaut im Refraktometer nach den Oechslewerten

Verena schaut im Refraktometer nach den Oechslewerten

Refraktometer

Refraktometer

Portugieser

Portugieser

Unser Paul war letzte Woche noch ein wenig skeptisch mit der Reife der Beeren.

Unser Paul war letzte Woche noch ein wenig skeptisch mit der Reife der Beeren.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.